Presseartikel

Artikelbild

                                                      Ist er es, oder ist er es nicht? Hier ist nicht der „echte“ Jack Sparrow,

                                               also Johnny Depp, zu sehen, sondern Michael Heuel aus Gerlingen. Fotos: privat

 

Perfektes Double

Captain Jack Sparrow aus dem Sauerland

Filme über Piraten gibt es viele, aber die Walt-Disney-Produktion "Fluch der Karibik" (Original: "Pirates of the Caribbean") ist der weitaus erfolgreichste. Der erste Kinofilm sowie die beiden Fortsetzungen lockten viele Millionen Besucher in die Kinos und spielten weltweit rund 2,2 Mrd. Euro ein. Die Geschichte um Captain Jack Sparrow ist sicherlich nicht allein für den außergewöhnlichen Erfolg verantwortlich, vielmehr sorgte Johnny Depp mit seiner charismatischen Darstellung der Hauptfigur für den Durchbruch. Schauspieler Michael Heuel aus Gerlingen agierte unter anderem in den vergangenen drei Jahren in verschiedenen Hauptrollen bei den "Karl-May-Festspielen" in Elspe. Dort wurde er häufiger auf "eine gewisse Ähnlichkeit" zu Jack Sparrow angesprochen. Dies animierte Heuel, sich mal als Doppelgänger zu versuchen - mit Erfolg. Die Doppelgänger-Agentur "double24" kam direkt auf den Gerlinger zu und buchte ihn für einige Aktionen. Nun wurde Michael Heuel für den "Stars & Legends Award 2011" für die Auszeichnung zum besten Doppelgänger in Deutschland nominiert. Die Entscheidung darüber fällt im September.

hobö - Der Jack Sparrow aus dem Sauerland wurde bereits für spezielle Themenveranstaltungen, Produktpräsentationen und anderes Events als Hingucker oder Fotoobjekt gebucht. Nun will er mit dem Elsper Schauspiel-Kollegen Markus Lürig auch Fecht- und Kampfshows ins Programm einarbeiten. Lürig schlüpft dann in die Rolle des Commodore Norrington, dem Widersacher des unkonventionellen Piraten in "Fluch der Karibik". Mehr Informationen gibt es auf der Homepage http://www.michaelheuel.de.

Vierte Staffel läuft an

Voraussichtlich im Mai dieses Jahres läuft die vierte Staffel der Kinoreihe in den deutschen Kinos an. Dann rückt auch Captain Jack Sparrow wieder in Visier der Medien - und womöglich könnte dann auch häufiger der Captain aus dem Sauerland zu sehen sein...

07.01.2011 08:36

 ( Quelle: Siegener Zeitung)